Ergebnisse der AK-Vollversammlung
Die Vollversammlung der Wiener Arbeiterkammer liegt hinter uns, und wir von GEMEINSAM AUGE/UG Wien konnten wichtige Themen auf die Tagesordnung bringen. Mit unseren Anträgen haben wir uns für mehr Chancengleichheit, einen starken Konsument:innenschutz und eine klimapolitische Vorreiterrolle der AK eingesetzt. Hier ein Auswahl über die Ergebnisse:
Chancengleichheit und Integration stärken
Der Zugang zu Arbeit und Bildung bleibt für viele Migrant:innen eine Herausforderung. Deshalb haben wir Maßnahmen gefordert, um diese Hürden zu senken:
- Anerkennung ausländischer Führerscheine
- Erleichterte Beschäftigungsbewilligung für internationale Studierende
- Deutschkurse während der Arbeitszeit
Auch mehrsprachige Bildungs- und Informationsangebote sollen den Zugang zu Arbeitnehmer:innenrechten erleichtern. Die Forderung nach einer einfacheren Anerkennung beruflicher Qualifikationen wurde ebenfalls gut aufgenommen.
182. AK Vollversammlung
Aliki Argyropoulos UG Personalvertreterin in A1 hat drei Anträge eingebracht
Sie forderte die AK Vollversammlung auf, dass die Auszahlung des Familienbonus Plus bei getrenntlebenden Eltern und einem alleinerziehenden Elternteil zukünftig automatisch zu 100% an den alleinerziehenden Elternteil ergeht.
Ein weiterer Antrag war, dass Unternehmen s Leasingpersonal nach 18 Monaten am gleichen Arbeitsplatzverpflichtend übernehmen müssen. Menschen die
derzeit schon jahrelang als Leasingmitarbeiter:in beim selben Unternehmen tätig
sind, sollten diese Jahre bei Übernahme als Betriebs zugehörig angerechnet
bekommen, um die 6. Urlaubswoche und andere damit verbundenen Privilegien so
wie alle anderen im Betrieb zu bekommen
Und im dritten Antrag forderte Aliki die Vollversammlung auf, dass es keine 18 Monate dauernde Sperrfrist für die Beantragung und die Durchführung von Wiedereingliederungsteilzeit gibt, wenn der Grund für die vorangegangene Wiedereingliederungsteilzeit eine andere Erkrankung war, die keinen
Zusammenhang bzw. keine Folgeerkrankung ist.
Alle Anträge gehen wurden entweder angenommen bzw an die diversen Ausschüsse zur Weiterbearbeitung zugewiesen.
Alle unsere Anträge findest hier : Unsere Anträge